FUNKTIONALE PSYCHOTHERAPIE

Was ist das? – In Kurzform

Zunächst: Es bezeichnet keine bestimmte oder gar neue Methode. Die Bedeutung von Methoden und Techniken in der Psychotherapie wird IMHO überschätzt, insbesondere von ihren Vertretern und Anbietern kostenintensiver Aus- und Fortbildungen.

Gelingende Psychotherapie steht aus meiner Sicht für Beziehung und Erkenntnis. Insofern profitieren Klienten/Patienten und die “andere Seite”, also die TherapeutInnen und Behandler gleichermaßen.

Wenn das gelingt, zeigt sich auch die Nützlichkeit von Methoden, aber nicht als ein Wert an sich, etwas, was man ständig verehrend umkreisen oder wagenburgartig (KLAUS GRAWE) verteidigen muss. Sondern als eine Art Werkzeugkasten, eine Sichtweise, die im angloamerikanischen Raum durchaus seit langem verbreitet ist.

Ich habe den Begriff von `Functional Medicine` entlehnt, eine medizinische Herangehensweise, die bereit ist (oft ausgehend von neuesten Forschungsergebnissen), sich von eingefahren Gleisen (die teilweise für die Patienten ins Nirgendwo führen), zu lösen, ohne in esoterische Schwafelei abzugleiten.

“Funktionale Psychotherapie” steht also für mich u.a. für “funktionierend” und das bedeutet auch die konsequente Einbeziehung der “Hardware”, also des Körpers.

Eine reine Softwarewartung, also klassische Psychotherapie egal welcher Methode, erreicht oft Verbesserungen für die Klienten. Es bleibt aber meist mehr oder weniger viel Raum nach oben ungenutzt, wenn die körperliche Dimension, also der gesamte Lebensstil, nicht mit einbezogen wird. Nicht selten wird gar nichts wesentliches erreicht, was bedeuten kann, dass das Leben der Betroffenen sich weiterhin auf einer abschüssigen Bahn bewegt.

Ähnliches gilt für die Dimension der Sinnhaftigkeit, die natürliche Spiritualität, die für viele Menschen nicht mehr durch die etablierten und verfahrenen Religionen gedeckt werden kann.

Natürlich umfasst das hier skizzierte viel mehr, als einzelne Therapeuten und Therapeutinnen in jedem Einzelfall abdecken können. Also spielt für mich auch die intelligente Vernetzung, das Weiterverweisen -wo nötig und sinnvoll- eine wichtige Rolle.